Jederzeit für Sie erreichbar
04131 - 24 330

Kondolenz melden

Lothar Gränergestorben am 27. November 2018

Beitrag

Im Gedenken an unseren Schwager und Onkel, an Lothar der selten ohne ein Buch in seiner unmittelbaren Nähe anzutreffen war (es sei denn er hatte die Kochmütze auf :-), der selber schriftstellerisch tätig war und mit dem « Bergpfarrer » viele Bahnhofskioske bestückt hat, möchten wir ein Zitat aus den unveröffentlichten Briefen Hermann Hesses mit euch teilen.

« Schmerz und Klage sind unsere erste, natürliche Antwort auf den Verlust eines geliebten Menschen. Sie helfen uns durch die erste Trauer und Not, sie genügen aber nicht, um uns mit dem Toten zu verbinden.
Das tut auf primitiver Stufe der Totenkult : Opfer, Grabschmuck, Denkmäler, Blumen. Auf unserer Stufe aber muss das Totenopfer in unserer eigenen Seele vollzogen werden, durch Gedenken, durch genaueste Erinnerung, durch Wiederaufbau des geliebten Wesens in unserem Inneren. Vermögen wir dies, dann geht der Tote weiter neben uns, sein Bild ist gerettet und hilft uns den Schmerz fruchtbar zu machen. »


In Liebe Irmtrud, Pascal, Joann und Nicolas